Dienstag, 16. Februar 2010

Ricoh GR digital III

Eigentlich wollte ich mal die Sigma DP2 ausprobieren, doch deren Akku war leer. Da habe ich die Ricoh GR digital iii (siehe. z.B. bei photoscala.de) entdeckt. 28mm KB, f1.9, 10 Mega Pixel, Sensor mit 10 mm Diagonale (1/1,7 Zoll), RAW-Modus. Im Gegensatz zur GR digital ii hat "die 3er" folgende für mich interessante Features:
  • Dynamikbereich-Erweiterung durch 2 Aufnahmen
  • der Autofocus kann abgestellt werden und es kann eine feste Fokussier-Entfernung eingestellt werden (genannt "fixfocus")
Besonders gefallen hat mir die SLR-artige Bedienung durch ein Einstellrad vor dem Auslöser und einer Schaltwippe hinter dem Auslöser. Die Haptik des Gehäuses finde ich super. Als Zubehör gibt es z.B. einen Aufstecksucher und eine Sonnen-Blende. Sehr gut ist auch die Möglichkeit AAA-Akkus als Ersatz-Akkus zu verwenden. Am nächsten Tag war der Akkku der DP2 aufgeladen und deren f2.8 mit dem Sensor mit ca. 27mm Diagonale hat auch auf dem vergleichweise schlechteren Display sofort die größere Tiefen-Unschärfe gezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen